Wasunger Carneval Club e.V.
Wasunger Carneval Club e.V. WCC
Der Karneval in Wasungen kann auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Die erste nachweisbare urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1524. Einer alten, im Wasunger Stadtarchiv einsehbaren Stadtrechnung ist zu  entnehmen, dass zu den Fastnachtspiele auf dem Marktplatz der Bürgermeister einen Eimer Bier spendierte. Diese überlieferte Tradition des ursprünglichen Straßenkarnevals wird in Wasungen bis heute gepflegt und macht die Besonderheit des Wasunger Karnevals aus.   So wurde am 11.11.2022 die 487. Saison des Wasunger Karneval eröffnet. Traditioneller Höhepunkt wird dabei der Große historische Festumzug sein, der am Samstag, dem  18.02.2023 um 14:11 Uhr stattfindet.  
VEREIN
Eine der Wasunger Besonderheiten ist die Regentschaft unseres Prinzen, Wasungen kennt kein Prinzenpaar. Bei uns regiert Prinz Karneval mit seinem närrischen Gefolge und dem Stadtkommandanten. Seine Regentschaft beginnt am Karnevalssamstag kurz vor dem Umzug, bis dahin kennt niemand seinen Namen und endet am 11.11. mit der Rückgabe des Zepters und der Prinzenmütze an den Präsidenten des WCC.
Die Leitung des Vereins obliegt dem Elferrat. Unter der Leitung von Marcel Kißling organisiert und gestaltet er eine Vielzahl von Veranstaltungen, dies nicht zur Zeit des Karnevals sondern über das ganze Jahr verteilt. Waren es im Mittelalter noch die  Gilden und Zünfte, die das närrische Treiben in Wasungen  organisierten, so nahmen diese Aufgabe immer mehr die  unterschiedlichen Vereine der Stadt war. Im Jahr 1935 wurde  eine neue Organisationsform eingeführt, es gab eine Elferrat. Seit der Gründung des Wasunger Carneval Club liegt der Karneval in den bewährten Händen des Präsidenten und seiner  Minister im Elferrat, der alle 4 Jahre neu gewählt wird.    
In der Tanzgarde des WCC trainieren ca. 100 Tänzerinnen und Tänzer in allen Altersklassen, Jugend (6 bis 10 Jahre), Junioren (10 bis 14 Jahre) und Senioren (ab 15 Jahre). Uns ist es gelungen, jährlich mehrere Thüringer Meister zu stellen. An den Turnieren des Bundes Deutscher Karneval nahmen wir sehr erfolgreich teil, konnten uns mehrfach für Halbfinals und Deutsche Meisterschaften qualifizieren.
Ausführliche Informationen zur Tanzgarde des WCC können der von der Tanzgarde selbst gestalteten Internetseite (www.tanzgarde-wasungen.de) entnommen werden. Der Fanfarenzug des WCC ist aus den Veranstaltungen des Vereins und den Umzügen nicht wegzudenken. Eine Vielzahl von Auftritten haben unseren Fanfarenzug weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt gemacht.
Start Verein News Tanzgarde Presseschau Termine Galerie Kontakt